Pension zur alten Furt

Wir sind Mitglied im Verein "Dorfplatz Dorlar", der es sich zur Aufgabe gemacht hat, altes Kulturgut und Traditionen zu pflegen.

in den vergangenenJahren hatten wir folgende Aktionen:

am Ostermontag haben wir zum "offenen Osterfrühstück" eingeladen:

Jeder sollte etwas für die Frühstückstafel mitbringen, wir haben Eier ausgeblasen und "Eiersch" in der Gusspfanne gebacken.Bei herrlichem Wetter waren wir 70 Leute und hatten bis zum frühen Abend bei Frühstück, Tischfussball und anderen Spielen viel Spaß.



Jung und Alt hatten Spaß



... beim Tischfussball wie auch beim Eier ausblasen und anmalen



Folgende Aktionen führen wir immer wieder durch:

Wir organisieren verschiedene Hofkinos im Sommer unter dem Motto "bringt Stühle mit".  Der Eintritt ist frei und wir freuen uns immer auf "besondere" Filme, die wir im Hof sehen können - soweit der Sommer uns mit Regen verschont....

Das letzte Hofkino im Jahr findet immer am Winteranfang, dem 21.12. statt. Wir treffen uns ab 19.00 Uhr am Feuer zu heißem Apfelwein und Kinderpunsch und lassen das Jahr ausklingen.


Die Apfelernte war auch letztes Jahr wieder sehr erfolgreich - 2000kg Äpfel konnten zu Saft und Wein verarbeitet werden!


Mit vielen Helfern geht es schnell und macht Spaß....



---und das Ergebnis kann sich sehen lassen!



Heu machen ist jedes Jahr eine spannende Zeit - hält das Wetter? haben wir genug Helfer?
Spaß macht es aber immer!



Die ersten Wanderreiter haben in der "alten Furt" Station gemacht und sich von uns verwöhnen lassen


Ein Höhepunkt im Hofleben ist das Mehr-Gänge-Menue mit Weinprobe. Hier wird die "Tafel" vorbereitet

und so sieht es aus, wenn wir mit den Gästen essen und den Abend genießen

Wir organisieren gerne verschiedene Musikveranstaltungen im Hoft. Bei einem frischgezapften Bier oder einem Apfelwein und kleinen Speisen lässte es sich unter der Kastanie gut verweilen. Hier feiern wir unser Apfelweinfest mir Backhausbrot und -kuchen.

Bei herrlichem Wetter und "Musik ohne Verstärker" läßt es sich gut im Hof verweilen




Seit dem Winter 2010 haben wir die Spinnstube wiederbelebt.

Es ist Winter, es wird kälter, der Holzofen wird wieder angezündet und verbreitet eine wohlige Wärme in der Küche, während sich die Frauen treffen um zu stricken, sticken, häkeln, flicken oder alle anderen Handarbeiten zu erledigen, die sich im Sommer angesammelt haben. Jeden 2. Donnerstag findet im Winter um 19.30 Uhr unsere Spinnstube in der Wohnküche in unserer Pension statt. Profis und Anfänger tauschen sich aus und wir haben immer viel Spaß.